Pfarrhofstraße 1, 4596 Steinbach a. d. St. |   +43 (0)681 2060 5176 |   office@leader-alpenvorland.at
Login
  • Leader Region Traunviertler Alpenvorland - 2014-2020
  • Leader Region Traunviertler Alpenvorland - 2014-2020
  • Leader Region Traunviertler Alpenvorland - 2014-2020
  • Leader Region Traunviertler Alpenvorland - 2014-2020

Rückblick - LEADER Exkursion am 2.10.2020

Anfang Oktober durften wir 3 LEADER Vorzeigeprojekte im Bezirk Steyr-Land besuchen.

 

Unsere erste Station war der „Kernhof“ der Familie Kaip in Pfarrkirchen. Die TeilnehmerInnen hatten dort die Möglichkeit, sich mit 2 von insgesamt 5 Kernhof-Pionieren über ihre bisherigen Erfahrungen beim Haselnussanbau auszutauschen. Anschließend erwartete uns eine Verkostung der hofeigenen Haselnüsse in ihrer natürlichen Form, geröstet und in Kuchen "verbackt". Beim gemütlichen Ausklang erzählten sie uns von ihren Ideen bezüglich der künftigen Vermarktung der Haselnüsse.

Mehr Infos zum LEADER Projekt >>

 

Anschließend besuchten wir den Selbstbedienungshofladen am landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Strauss in Garsten. Ausschließlich LandwirtInnen und ProduzentInnen aus der Region dürfen dort ihre Produkte anbieten. Wir machten uns ein Bild vom „Rund-um-die-Uhr-Einkauf" von Eiern, Nudeln & Co und natürlich testeten wir das Bezahlsystem auf Herz und Nieren. Nebenbei berichteten uns die Projektträger, dass aktuell ca. 70 Betriebe ihre Produkte dort vermarkten und dass gerade in der jetzigen Situation, in der soziale Kontakte möglichst vermieden werden sollten, der Hofladen enorm an Bekanntheitsgrad gewonnen hat.

Mehr Infos zum LEADER Projekt >>

 

Zu guter Letzt ging unsere Rundfahrt weiter zum denkmalgeschützten Vierkanter, dem ehemaligen Mairhof in Garsten, welcher von der GENAWO GesmbH (Gemeinschaftlichen Nachbarschaftlichesn Wohnen) revitalisiert wurde. Frau Gansinger und Frau Mag. Kopp führten uns durch den Hof und erzählten uns von der einzigartigen Architektur des Projektes, welche vor allem auf Begegnung ausgerichtet ist. Abschließend gaben sie uns einen Überblick über den aktuellen Stand des LEADER Projektes. LEADER unterstützt die professionelle Entwicklung einer Organisationsstruktur zur Aufgabenteilung und Entscheidungsfindung sowie nachhaltigen Konfliktlösung für das gemeinschaftliche Leben in einem Mehrgenerationen-Wohnprojekt.

Mehr Infos zum LEADER Projekt >>

 

Wir bedanken uns für den freundlichen Empfang bei den ProjekträgerInnen und für die interessanten Gespräche.

 

Eindrücke der Exkursion >>