Pfarrhofstraße 1, 4596 Steinbach a. d. St. |   +43 (0)7257 - 70331 |   office@leader-alpenvorland.at

XKindl Performance

Der Schauspieler und Regisseur Hannes Benedetto Pircher hat mit Jugendlichen aus der Region Traunviertler Alpenvorland eine moderne Xkindl Performance entwickelt und geschrieben. Ausgangspunkt war die Geburt von Jesus und die Frage, ob das heute noch Bedeutung hat.

Inhaltlich waren die Themen Gleichstellung und Umgang mit MigrantInnen Schwerpunkte des Stücks. Jeweils zwei Themenschwerblöcke widmeten sich den Themen, Behandlung der Frauen und das Verschleierungsverbot, aber auch der Umgang mit in Österreich arbeitenden PflegerInnen aus Osteuropa.

Am 22. und 23. Dezember 2018 brachten die Jugendlichen ihre Version des Geschehens rund um Weihnachten in der Pfarrkirche Christkindl viermal zur Aufführung.

Ein großer Motivator für alle Beteiligten war, dass rasch alle vier Performance Termine komplett ausgebucht waren. Das Feedback war überwältigend und die Freude ob des Erfolgs bei den Jugendlichen riesig.

Das Projekt hatte einerseits großen Einfluss auf die Jugendlichen, die Teil und Motor des Projekts waren und andererseits auf die Jugendlichen, die am Rande tangiert oder die Aufführung gesehen haben. Die teilnehmenden Jugendlichen wuchsen zu einer wirklich starken Gruppe zusammen.