Pfarrhofstraße 1, 4596 Steinbach a. d. St. |   +43 (0)7257 - 70331 |   office@leader-alpenvorland.at

„Mei liabste Weis“ ist die größte Volkskultur – Livesendung des ORF. Die Sendung stellt Land und Leute - geografisch, historisch, kulturell und volksmusikalisch - vor. - Sie zeigt die Besonderheiten einer Region, gewährt landschaftliche Einblicke und Hinweise auf kulturelle und touristische Highlights.

Durch die Sendung werden ca. 800.000 ZuseherInnen im deutschsprachigen Raum erreicht.

Im Vorfeld der Livesendung wurden Imagefilme, sogenannte Zuspielungen aus der Region produziert. 

Die Filmbeiträge zeichnen ein breites Bild von Kremsmünster und der Region als Kulturdestination. Durch die Mitgestaltung des Drehbuches konnten dem ORF Tirol als Sendungsmacher die wichtigsten kulturellen Angebote und Themen vermittelt werden, die sich wiederum in den einzelnen Beiträgen widerspiegeln. Damit wird das kulturtouristische Profil der Region geschärft und die Region konnte sich bei einem breiten Publikum klar positionieren.

Bei der Gestaltung der Lizenzvereinbarung mit dem ORF wurden der Gemeinde Kremsmünster und der LEADER‐Region die Rechte für die Verwendung der Filmbeiträge eingeräumt. Es ist geplant, einen eigenen Imagefilm mit diesem aufwendig produzierten und einzigartigen Material zu erstellen. Die Beiträge werden auch über die Internetseiten der Region und der Gemeinde gestreamt. Damit ist eine nachhaltige Wirkung gegeben.

 

Film "Mei liabste Weis" - komplette Sendung >>