Pfarrhofstraße 1, 4596 Steinbach a. d. St. |   +43 (0)7257 - 70331 |   office@leader-alpenvorland.at

1 Blumenstrauß für 7 Frauen aus 5 Jahrhunderten

Seit 2015 hat die Obfrau des Vereins für Dorfentwicklung Pettenbach, Frau Veronika Pitschmann vor historischen Gebäuden im Zentrum des Ortes 7 Vasen aufgestellt, welche jeweils den Blumenstrauß für 7 Frauen bilden, die den Ort Pettenbach bis heute wesentlich mitgeprägt haben. Jede dieser 1,6 Meter hohen Vasen besteht aus 3 Betonschachtrohren, welche mit traditionellen Rautenmustern bemalt und mit Texten versehen wurden. Je nach Jahreszeit verschieden diese verschieden bepflanzt.

Diese „Blumenvasen“ wurden nun zu einem Wanderweg durch das Ortszentrum verbunden und eine begleitende Broschüre, welche Fördergegenstand des Leader-Kleinprojektes ist, gestaltet.

 

Den Bewohnern und vor allem auch Zugezogenen kann dadurch die Geschichte des Ortes nähergebracht werden. Denn wer die interessante Geschichte seines Heimatortes kennt, kann sich mit ihm identifizieren und engagiert sich für ihn. Die Geschichtsschreibung war immer männlich, aber Frauen haben in allen Zeiten das Sozial- und Wirtschaftsleben entscheidend mitgeprägt. Mit diesem Projekt wird den Frauen Stimme und Raum gegeben.